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Motor-Todesursache Nr. 1 des 2.0 16V und 2.0
16VT - LAGERSCHADEN - siehe Bilder unten. Dieser entsteht meistens nach
längerer Fahrt mit sehr hoher Drehzahl z.B. bei Autobahnfahrten mit Vollgas. Beim 2.0
16V wird es schon kurz vor dem roten Drehzahlbereich kritisch...
vorsichtshalber würde ich mit dem 16V nicht mehr als 200 Km/h fahren. Der
Schaden macht sich wie folgt bemerkbar: Plötzlicher Leistungsverlust und
lautes klappern aus dem Motorraum. Dann sollte man wenn möglich sofort rechts ran fahren und den Motor
aus machen.
Es empfiehlt sich, nur das von Fiat
freigegebene Öl zu verwenden und die Lagerschalen - in einer
FACHWERKSTATT - vorsorglich tauschen zu lassen. Ganz wichtig ist auch
immer die Kontrolle des Ölstandes spätestens alle 500-1.000 Km.
Neue Haupt- und Pleuellagerschalen finden Sie hier.
Genaue URSACHE dieses
Schadens kann nicht 100%-ig festgelegt werden. Entweder der Schaden fängt
an den Lagerschalen an ODER durch eine nicht mehr einwandfreie Ölpumpe.
Die Vermutung tendiert sehr stark zu den Lagerschalen, die einfach
aufgrund des fehlenden Öls (Abriss des Öl-Schmierfilmes zwischen
Kurbelwelle / Pleuel und Lagerschale aufgrund zu hoher Belastung z.B.
durch VOLLGAS) anfangen, sich aufzulösen...(Metall auf Metall quasi).
Motor-Todesursache Nr. 2 bei allen Coupés
- der klassische RISS des ZAHNRIEMENS. Ursache könnte z.B. ein alter oder
defekter Zahnriemen sein oder eine alte, defekte Spannrolle.
Es empfiehlt sich, alle Wartungsarbeiten
frühzeitig - in eine FACHWERKSTATT durchführen zu lassen.
Zahnriemen-Kits, Spannrollen und weitere Verschleißteile etc. finden Sie hier
oder auf Anfrage !
SELTSAMES vom FIAT COUPÉ ...
TYPISCHES vom FIAT COUPÉ ...
Blinker macht, was er will?
Blinkerrelais defekt ? Typisch FIAT Coupe! Es ist im Armaturenbrett ganz links außen verbaut.
Bei Fiat nicht mehr offiziell lieferbar, HIER
schon!
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Scheibenwischer defekt? Wischt
oder wischt eben nicht - der Wischer macht was er mag? Typisch Fiat
Coupe! Vor allem bei den "alten" Modellen 16V und 16VT!
Scheibenwischer-Relais - schwarz - unter dem Armaturenbrett links
oben - oberhalb des Lüftungsrohres. Bei Fiat nicht mehr offiziell
lieferbar, HIER
schon!
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16VT hat nicht mehr volle
Leistung? Motor geht nicht über 3.500-4.000 U/min drüber?
Motor fängt an, zu stocken? Dann ist sicherlich der Phasensensor / Phasenversteller / Spritzzeitversteller
defekt (60809511). Bei Fiat nicht mehr offiziell lieferbar, HIER
schon!
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Leerlaufprobleme? Auto geht
nach dem Start schnell wieder aus oder läuft nicht rund? Vor allem
wenn es draußen kälter ist? Typisches Fiat Coupe 16V/16VT-Problem
! Leerlaufstellmotor / Leerlaufsteller / Leerlauf-Regelventil
defekt! Bei Fiat nicht mehr offiziell lieferbar, HIER
schon!
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Motorhaube bleibt
nicht "oben"? Die originalen
Haubendämpfer links + rechts an der Motorhaube innen verlieren mit
dem Alter an "Druck" bzw. stützen die Haube nicht mehr
richtig ab. Hier gibt es NEUE
Dämpfer oder den guten alten "BESENSTIL",
für Arbeiten im Motorraum. Der Teleskopstil kann auf beliebige
Länge gebracht werden und wird dann einfach in der Mitte des
Schlossträgers nach Oben aufgestellt s. Bild (Abb. ähnlich !)
Dieser Teleskopstil gehört in jeden Fiat Coupé Kofferraum !
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Abgaskrümmer undicht bzw.
gerissen ? Typisches 20VT-Problem!
Neue Krümmer (auch Edelstahlkrümmer) gibt es JETZT
HIER zu kaufen !!!
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Leerlaufsteller beim 20VT spinnt - Motordrehzahl
schwankt im Leerlauf - Fahrzeug geht manchmal aus...
Leerlaufsteller sind auch NEU
erhältlich...auf Anfrage !
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Türleuchte verrostet? Beleuchtung an den Türen unten. Rost, Rost, Rost...
typisch Coupé 16V/16VT-Problem! Neue
Türleuchten gibt es JETZT
HIER zu kaufen !!! |
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Nebelscheinwerfer defekt ? Halterung abgebrochen z.B.
bei einem Unfall...
Neue Nebelscheinwerfer gibt es JETZT
HIER zu kaufen !!!
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Scheinwerfer - Glas ist matt, trüb?
Und / oder Material ist aufgrund des Alters schon leicht (sehr fein
!) rissig. Achtung: Die "GLÄSER / ABDECKUNGEN" gibt es
NICHT einzeln zu kaufen !!! Nicht bei Fiat, nicht bei Valeo und
nicht bei Coupeteile.de. NEUE Original Scheinwerfer finden Sie JETZT
HIER zu kaufen !!! |
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Scheinwerfer - 1 oder mehrere
Halter abgebrochen? Dies geschieht meist aufgrund eines
Frontschadens / Unfalles. Oft können die Scheinwerfer mit 2-3
Haltern noch verwendet werden. Alternativ könnte man die
Scheinwerfer einkleben. Davon wird aber abgeraten... NEUE Original
Scheinwerfer finden Sie JETZT
HIER zu kaufen !!! |
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Der "typische"
Tankdeckel...Lackabplatzer und Oxidation des Alu-Deckels. Schöne,
neue aufgearbeitete Deckel UND auch fabrikneue gibt es JETZT
HIER zu kaufen !!! |
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Hinterachse - Querlenker /
Hinterradschwinge - Lager festgefressen / defekt ! Abhilfe in Form
eines Reparatur-Satzes bestehend aus Lagern etc. finden Sie JETZT
HIER zu kaufen !!! |
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Bremskraftverstärker 16VT / 20VT
defekt? Dieser wird im Lauf der Zeit undicht. Plötzlich fehlt Bremsflüssigkeit.
Beobachten Sie den Flüssigkeitsstand GUT + regelmäßig. Der
Bremskraftverstärker wird meist NUR im Inneren undicht, Sie merken
das nur daran, dass Sie irgendwann ständig Br.-Flüssigkeit
nachfüllen müssen. Empfehlung: Schnellstens den
Bremskraftverstärker austauschen. JETZT
HIER zu kaufen !!! |
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Rauch (weiß und riecht nach Öl)
aus dem Auspuff kann mehrere Ursachen haben. Beim 20VT zu 90% leicht
defekte Kolbenringe (wenn der Motor betriebswarm ist hört das
rauchen meist auf). Beim 16VT vermutlich defekter Turbo oder defekte
Kolbenringe. Teile können wir NEU anbieten...wie gehabt ;-) |
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Heizungsblende 20VT (Rückseite) -
ebenfalls oft sind die PVC-Gewinde der Heizungsblende beim 20VT
ausgerissen bzw. ausgebrochen siehe Bild. Tip: Entweder kleben oder
am Besten ein NEUTEIL bestellen ;-) |
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Weitere Bilder und typische
Mängel folgen in Kürze !
Haben Sie auch etwas Seltsames oder Typisches oder
vielleicht etwas absolut unglaubliches beim Coupé gesehen - dann bitte
eine kurze Mail über das Kontaktformular senden...
Vielen Dank.
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